In der Zeit der Digitalisierung von Unternehmen spielt die digitale Markterschliessung eine wesentliche Rolle. Hierbei handelt es sich um digitale Massnahmen für Marketing- und Vertrieb. Es können klassische Massnahmen wie Performance Marketing (Suchmaschinenmarketing, Newsletter Marketing, Affiliate Marketing oder auch Social Media) sein.
Vor Allem Social Media Plattformen wie Facebook, TikTok oder Instagram sind dazu geeignet, sich im digitalen Raum als Unternehmen zu behaupten. Die eigene Unternehmens-Website gehört zum Standardrepertoire eines jeden Unternehmens. Vor allem in Kombination mit SEO und Content Marketing ist es eine tragende Säule, um als Unternehmen oder Marke für die Zielgruppe sichtbar zu sein.
Ein Unternehmen benötigt eine individuell zugeschnittene Massnahme, Je nach Ziel (Branding, Sichtbarkeit, Umsatz…), Zielgruppe oder Unternehmensausrichtung (B2B, B2C, Branchen…) sind es andere Online Marketing Massnahmen, die eingesetzt werden sollten, wenn es darum geht, den digitalen Markt zu erschliesen.
Ganz besonders KMUs und in kleineren mittelständischen Unternehmen müssen Projekte schnell reagieren. Allerdings ist eine Strategie- und Konzeptionsphase nötig, um bereits von Anfang an die passenden Wege im digitalen Marketing und Vertrieb einzuschlagen.