
Hallo zusammen,
wie oft höre ich "Instagram? Das ist doch was für die Kids!" oder "Was mit Instagram kann man Geld verdienen?". Das Potenzial was Social Media Plattformen haben, unterschätzen viele Unternehmen. Gerade klein und mittelständische Unternehmen, da sie keine eigene Marketing Abteilung haben und diese meist selber machen. Lass mich vorneweg eines sagen: 72,6 Millionen Deutsche nutzen Social Media laut WeAreSocial, was wiederum für dich bedeutet, du kannst sehr viele Menschen mit nur einem einzigen Beitrag erreichen. Diese Möglichkeit hatten unsere Großeltern und die Generationen vorher nicht. Ein Restaurant von damals konnte nur in seinem Viertel auf sich aufmerksam machen und durch Mundpropaganda kamen vielleicht weitere Gäste aus der Stadt. Heute fliegt man in eine bestimmte Stadt, um in ein bestimmtes Restaurant zu gehen, weil es dort diesen verrückten Typen gibt, der Salz mit einer bestimmten Pose, über das Fleisch streut und eine Show daraus macht. Dieser Mann gewann in kürzester Zeit sehr stark an Beliebtheit und das alles nur über die Sozialen Medien.
Ich habe keine Ahnung wie Instagram funktioniert!
Das ist nicht so schlimm, befreie dich von deiner Angst. Das wichtigste ist, starte zeitnah. Am besten sogar nachdem du hier fertig gelesen hast. Viele Personen bzw. klein oder mittelständische Unternehmen zögern, weil sie alles perfekt machen möchten und starten sehr spät. Es ist viel einfacher nach und nach etwas anzupassen, wie einfach mal zu starten. Im wesentlichen ist Instagram fast wie jede andere Plattform. Die Anmeldung ist kostenlos, deinen Account kannst du privat oder öffentlich stellen, wobei für Unternehmen eher die zweite Option interessant ist. Du hast die Möglichkeit ein Bilder oder ein Video zu teilen und drunter etwas zu schreiben. In den sogenannten "Stories" kannst du Videos aus deinem Alltag teilen. Das besondere daran ist, sie verschwinden nach 24 Stunden. Mit Hashtags kannst du deinen Beitrag, an sehr viele Menschen ausspielen. Schauen wir uns jetzt 5 Gründe an, weshalb du einen Instagram Account für dein Business haben solltest.
#1 Instagram als Werbekanal
Wie gerade schon erwähnt, ist Instagram eines der beliebtesten Social Media Plattformen und daher für Unternehmen besonders interessant. Wenn man das Ziel verfolgt seine Dienstleistung bzw. sein/e Produkt/e zu verkaufen, könnte man das rein theoretisch mit 0€ und komplett organisch machen. Wir haben die Möglichkeit mit Beiträgen und Stories auf unsere Dienstleistung und auf unsere Produkte aufmerksam zu machen und das alles komplett kostenlos, sofern man alles organisch machen möchte. Für Unternehmen die gerade ihr Business starten ist das eine tolle Möglichkeit ohne Werbebudget zu starten. In der Theorie hört sich das natürlich alles sehr einfach an, in der Praxis ist es allerdings ein langer Prozess. Mit einer guten Marketing-Strategie, kann man diesen langen Prozess, allerdings verkürzen.
#2 Community Aufbau
Mit hochwertigen Content können wir auf uns aufmerksam machen. Wenn es den Leuten gefällt, "liken" sie den Beitrag, teilen es oder steigen in das Thema, mit einem Kommentar, mit ein. Vielleicht haben wir schon jemand so sehr begeistert, dass diese Person uns "folgt". Instagram bietet an dieser Stelle Möglichkeiten, die wir so auf keiner anderen Plattform haben. Die sehr enge Bindung zur Community, sofern man diese Tools in der App auch nutzt. Eine davon sind die Stories, womit wir beim nächsten Punkt sind.
#3 Authentizität
Mit der Storie Funktion hat Instagram seinen Usern die Möglichkeit gegeben, die Follower, in Form von kurzen Videosequenzen, mit in den Alltag zu nehmen. Diese werden nach 24 Stunden automatisch gelöscht, zumindest für die Follower, der Ersteller sieht sie noch im Archiv. Das besondere an den Stories ist, dass die Videos nicht perfekt aussehen, das Licht ist nicht immer gut, die Haare nicht immer perfekt gestylt, mal ist es im Hintergrund laut und das macht das ganze so authentisch. Ein YouTube Video zum Beispiel ist das komplette Gegenteil. Meistens sehr professionell, super Licht und tolle Tonqualität, weshalb es nicht diese Authentizität bekommt, wie die Stories.
#4 Kundenbindung
Wenn wir es geschafft haben, einen Follower zu einem Fan bzw. Kunden umzuwandeln, hat diese Person die Möglichkeit in den Direktnachrichten mit uns in Kontakt zu treten. Das gleiche gilt auch andersrum, auch wir können sowohl in den Stories, als auch in den Nachrichten mi unseren Followern in den Austausch gehen und so mehr über sie, über ihre Probleme und ihre Bedürfnisse erfahren. Auf keiner anderen Social Media Plattform haben wir diese Kundennähe, wie auf Instagram.
#5 Zielgruppe
Fast jede Zielgruppe oder Zielgruppenbesitzpartner findest du auf Instagram. Mit einer gründlichen Recherche an Personen und Hashtags kannst du auch gezielt deine Beiträge an die richtigen Personen ausspielen. Bei Personen die eine ähnliche Zielgruppe besitzen wie du, hättest du die Möglichkeit aktiv bei ihnen zu sein, um deine Zielgruppe auf dich aufmerksam zu machen.
Mein Fazit:
Instagram lohnt sich durchaus
In diesem Beitrag habe ich dir ein paar Gründe genannt, weshalb ich dir empfehle, einen Instagram Account/ Auftritt zu haben, denn Instagram bietet dir die Chance deine Onlinepräsenz und Bekanntheit zu steigern und du hast Werkzeuge zur Verfügung mit denen du deine Zielgruppe erreichen kannst.